"Das Internet ist der effizienteste Markt der Welt", so wird Bill Gates, CEO von Microsoft, zitiert.

Das rasante Wachstum des Internets hat weltweit bei Firmen ein enormes Interesse an diesem neuen Markt geweckt. Neue Technologien machen es möglich, alle Arten von Informationen in hoher Geschwindigkeit, mit niedrigen Kosten und viel Komfort zum Verbraucher zu befördern. Die Möglichkeit, über das Internet Transaktionen mit weit entfernten Händlern abwickeln zu können, erschließt eine Reihe elektronischer Vertriebskanäle, die zahlreiche Unternehmen nun auch nutzen möchten.

Da die Kosten für die Einrichtung eines elektronischen Warenhauses verhältnismäßig gering sind, können auch kleine und mittlere Unternehmen mit großen Firmen in Konkurrenz treten. Elektronische Warenhäuser sind 24 Stunden am Tag geöffnet, bieten einen weltweiten Markt und senken die Betriebskosten enorm. Sie benötigen keine teuren Verkaufsräume und Einrichtungen mehr und brauchen weniger Personal zur Kundenpflege und -betreuung.

Das Internet bietet Ihnen aber auch einen neuen Weg des Kundenservice und neue Marketingmöglichkeiten. Eine weitere Möglichkeit ist die Unterstützung Ihrer herkömmlichen Marketingaktionen durch Verweise in Ihrer Werbung auf die detaillierteren Informationen im Internet.

Sichern Sie sich frühzeitig diesen Wettbewerbsvorteil auch für Ihr Unternehmen - bevor es die Konkurrenz macht. Gerne berate ich Sie zum Thema E-Commerce im "effizientesten Markt der Welt".

Über 6 Millionen Bundesbürger und ca. 170 Millionen Menschen weltweit haben Zugriff auf das Internet - bei einer Wachstumsrate von derzeit 10-15% pro Monat.

Im Jahre 2005 werden laut verschiedenen Prognosen allein in der Bundesrepublik mindestens 20 Millionen Menschen Zugriff auf das Internet haben.

Das US Commerce Department hat prognostiziert, daß die Umsätze im Internet in den kommenden drei Jahren auf ca. 400 Milliarden DM steigen werden.

Kosten für den Erstkontakt zu Kunden können durch das Internet auf ca. 5% der bisherigen Kosten gesenkt werden. Bei amerikanischen Managern gilt E-Mail als das bei weitem wichtigste Kommunikationsmittel - wichtiger als Telefon und das persönliche Gespräch.

Eine Studie der British Telecom besagt, daß im Jahr 2003 etwa 40% aller Einkäufe über das Internet getätigt werden. Allein auf den europäischen Raum bezogen soll die Zahl der Unternehmen, die elektronischen Handel betreiben, von derzeit 500.000 auf über acht Millionen im selben Jahr ansteigen.